Seiten

Samstag, 5. Dezember 2015

Das dunkle Herz der Welt von Liliana Le Hingrat



Das dunkle Herz der Welt von Liliana Le Hingrat




Autor: Liliana Le Hingrat
  ISBN: 978- 3426517598
  Flexibler Einband: 763 Seiten
14,99
Verlag: DroemerKnaur


Buch:

  Das heutige Rumänien im 15.Jahrhundert: Vladislav Basarab Draco, Ritter des Drachenordens, kämpft um den walachischen Thron seines Vaters. Dabei gerät er in Konflikt mit den Königen von Ungarn und Polen, die, selbst verfeindet, ihren eigenen Anwärter auf den walachischen Thron setzen wollen. Im Alter von fünf Jahren von seiner Familie getrennt, wächst Vladislav am Hof König Sigismunds auf, als Geisel und Garant für die Politik seines Vaters, des Fürsten Mircea Basarab. Der ungarische Monarch, der auch der Großmeister des Drachenordens ist, nimmt ihn in seine Dienste und am 8. Februar 1431, in Nürnberg, in die höchste Klasse der Societas Draconis auf. Vladislavs bester Freund und Schwertbruder János Hunyadi, Sohn eines Kleinadligen, erfährt am Tag zuvor von dem polnischen König Jagiello, dass er der uneheliche Sohn Sigismunds ist. Voller Neid verfolgt er die Zeremonie seines Freundes und meint, dass die Ehrungen ihm und nicht Vladislav zustehen. Als er von Vladislav vor den Augen König Sigismunds auch noch im Turnier besiegt wird und obendrein zusehen muss, wie Vladislav, obwohl er verheiratet ist, seine verehrte Clara von Thegzes verführt, wandelt sich die Freundschaft in Missgunst und Hass.

Autor:

  Liliana Le Hingrat wurde 1967 in Rumänien geboren. Sie studierte Geschichtswissenschaften an der Universität „Alexandru Ioan Cuza“ zu Iasi und arbeitete als freie Korrespondentin für eine rumänische Tageszeitung. Ihre erworbenen Fachkenntnisse während des Geschichtsstudiums sowie die Leidenschaft fürs Schreiben flossen in ihrem historischen Debütroman „Das dunkle Herz der Welt“ ein. Liliana Le Hingrat nahm an mehreren renommierten Schreibseminaren teil. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann in der Nähe von Köln, sie ist im Finanzmanagement tätig und engagiert sich für die Restaurierung der einsturzgefährdeten mediävalen Kirchburgen aus Transsylvanien in Rumänien.

Meinung:

  Liliana Le Hingrat gibt dem Leser ihr Debütroman in die Hand, Das dunkle Herz der Welt, welches die Geschichte Rumäniens Adelshäuser und -familien, Kriege und Intrigen beschreibt. Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich unbedingt das Buch lesen, denn es schien als wenn das Buch wie für mich geschrieben wurde, was sich auch bewahrheitet hat. Die Autorin hat eine wunderbare Weise den Leser zu fesseln, nicht nur durch ihre 10 jährige Recherche, sondern auch durch ihren bildhaften Schreibstil, sodass man das Geschehen vor den Augen hat. Auch die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet, dass man sich in sie hinein versetzen kann. 

Ich war sehr überrascht ein Debüt in den Händen zu halten, denn es liest sich bei Weitem nicht so, man denkt eher, dass es von einer Autorin stammt, die etliche Bücher geschrieben und veröffentlicht hat.

Die Story um Vladislav Draco ist sehr gut recherchiert und von der Autorin anschaulich und verständlich wieder gegeben. Wer hierbei an Vampire denkt und an Fantasy, wird leider enttäuscht werden.  

Fazit:

  Eine Story um Vladislav Draco, jedoch kein Vampirroman, dafür ein gut recherchierter Historiker, für den ich meine Leseempfehlung ausspreche.  

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★★★

©Helli's Bücher-Land

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen