Dienstag, 15. Dezember 2015

Eine korsische Gaunerei von Peter Mayle



Eine korsische Gaunerei von Peter Mayle




Autor: Peter Mayle
  ISBN: 978- 3896675507
  Gebundener Einband: 224 Seiten
19,99
Verlag: Blessing,Karl


Buch:

  Die Russen kommen! Doch haben sie eine Chance gegen Peter Mayles Charme?

In seinem luxuriösen Palais auf einem Hügel über der Bucht von Marseille wartet Francis Reboul auf Sam Levitt. Als der Rechtsanwalt mit dem ausgeprägten detektivischen Spürsinn und dem Hang zu unkonventionellen Ermittlungen zusammen mit seiner Freundin Elena Morales aus Kalifornien endlich eintrifft, wartet Arbeit auf ihn. Denn ein Oligarch namens Oleg Vronsky ist in der Bucht mit seiner Luxusjacht vor Anker gegangen und observiert das Palais von Reboul. Immer dreister werden seine Versuche, den Franzosen zum Verkauf des historischen Gebäudes zu bewegen: Er schaltet sogar die korsische Mafia ein. Offenbar würde er auch vor einem Auftragsmord nicht zurückschrecken. Doch Sam Levitt heckt einen Gegenplan aus, der es in sich hat ...

Farbig und charmant beschwört Peter Mayle den Zauber der mediterranen Welt und entführt uns in ein Marseille und ein Korsika zum Erschrecken und zum Verlieben.

Autor:

  Peter Mayle wurde 1939 in Brighton/England geboren. Er war Kellner, Busfahrer und erfolgreicher Werbetexter, bevor er 1975 in die Provence zog und Schriftsteller wurde. Seine Bücher "Mein Jahr in der Provence" und "Toujours Provence" wurden Millionenbestseller und lösten einen so gewaltigen Besucheransturm auf die Provence im Allgemeinen und Mayles Wohnsitz im Besonderen aus, dass der Autor 1997 nach Long Island, USA, übersiedelte. Aber schon wenige Jahre später kehrte er reumütig in sein geliebtes Frankreich zurück. Auch sein erfolgreich verfilmter Romane "Ein guter Jahrgang" (Blessing, 2004) wurde ein Bestseller. Mit "Ein diebisches Vergnügen" (Blessing, 2010) begann Peter Mayle eine neue Serie um den mit detektivischen Fähigkeiten ausgestatteten Anwalt Sam Levitt und seine Freundin Elena Morales, die es beide immer wieder zu einem spendablen Unternehmer in Marseille zieht, den sie vor kriminelle Widersachern schützen müssen.

Meinung:

  Peter Mayle und sein neues Buch, Eine korsische Gaunerei, beschreibt  Marseille und unmittelbare Umgebung. Dem Autor ist es gelungen die Ortschaften wahrheitsgetreu zu beschreiben. Die Protagonisten sind bildhaft dargestellt.

Ich kam sehr schleppend in die Geschichte rein, wobei ich sagen muss, es lässt sich sehr flüssig lesen. Von Mayle war das das erste Buch, was ich gelesen habe, und für mich ist das kein Krimi, sondern eher ein kulinarischer Ratgeber der Region um Marseille. Die Krimi-Ausschnitte überwiegen nicht in diesem Buch, eher geraten sie am Rande, da die Besuche der Restaurants, die so bildhaft dargestellt wurden, verdrängen sie.

Der Spanungsbogen, nun ja, den hab ich in diesem Buch fast gänzlich vermisst, so wirkt die Geschichte nach einer Zeit schon langweilig wie spannend.

Fazit:

 Eine kulinarische Reise durch Marseille und Umgebung, gespickt mit ein wenig Krimi.  

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★

©Helli's Bücher-Land

Keine Kommentare: