Dienstag, 8. Dezember 2015

Feuer und Glas - Der Pakt von Brigitte Riebe



Feuer und Glas - Der Pakt von Brigitte Riebe




Autor: Brigitte Riebe
  ISBN: 978- 3453267381
  Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
16,99
Verlag: HeyneHC


Buch:

   Für die sechzehnjährige Milla scheint die Zeit stehen zu bleiben, als sie an einem heißen Frühlingstag dem jungen Gondoliere Luca begegnet. Wie ein Aristokrat aus einer anderen Zeit gleitet er, gemeinsam mit einer Katze, auf einer blauen Gondel durch einen stillen Kanal. Milla ist verzaubert und kann den jungen Mann nicht vergessen. Als kurze Zeit später dieselbe geheimnisvolle Katze im kleinen Lokal ihrer Mutter und Tante auftaucht, folgt sie ihr durch die Gassen Venedigs. Sie gelangen zu einem reichen Stadthaus – und Milla sieht Luca wieder. Er ist jedoch nicht allein, und plötzlich wird Milla in den Strudel dunkler Vorkommnisse um das Ende der mächtigen Lagunenstadt gezogen. Stammt sie wirklich von den Feuerleuten ab, die seit jeher gemeinsam mit den Wasserleuten Venedig beschützen? Was empfindet Luca, einer der Wasserleute, wirklich für sie? Und hat all das mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun? Zwischen Liebe und Zweifel hin- und hergerissen, kann Milla niemandem vertrauen – außer einer Katze und ihrem Gespür für die Wahrheit ...

Autor:

   Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie hat zahlreiche erfolgreiche historische Romane geschrieben, in denen sie die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte wieder lebendig werden lässt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Meinung:

   Bei dieser Geschichte werden Erinnerungen wach – Venedig um 1510 präsentiert die Autorin, Brigitte Riebe, in ihrer Feuer und Glas-Reihe, Der Pakt. Ich gestehe, dass ich bis Dato nichts von der Autorin gelesen habe, umso überraschter war ich, denn dieses Buch entpuppte sich als Meins (im übertragenen Sinne). Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft, dass ich mir Venedig vor dem inneren Auge sehr gut vorstellen konnte. Die Protagonisten sind auch bezaubernd dargestellt. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wofür ich dankbar bin, dass am Ende des Buches ein Glossar zu finden ist, konnte ich die Geschichte genießen. Von Seite zu Seite wurde es spannender und das Buch zog mich in seinen Bann. Was wiederum meine schlaflosen Nächte gesichert hat. 

Die Story um Milla, ihre Verliebtheit und auch Zweifeln, ist sehr spannend. Doch woher stammt sie ab? Von den Wasserleuten oder Feuerleuten, die gemeinsam Venedig beschützen? Wird sie ihren verschwundenen Vater wiedersehen?

Fazit:

  Wer Fantasy mag und noch dazu historische Romane liest, wird hier bestens unterhalten.

Meine Bewertung:

  Ich vergebe           ★★★★★

©Helli's Bücher-Land

Keine Kommentare: