Mittwoch, 6. Mai 2015

Die Dreizehnte Fee: Erwachen von Julia Adrian


Die Dreizehnte Fee: Erwachen von Julia Adrian





Autor: Julia Adrian
  ISBN: 9783738023206
  Flexibler Einband: 212 Seiten
9,95

Buch:
 
  Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung. »Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns. »Wie viele …« Ich zögere, bevor ich das Wort ausspreche – es fühlt sich fremd an. »Wie viele Hexen gibt es noch?« »Zu viele«, kommt die kalte Antwort. »Du bist ein Jäger. Was bedeutet das?« »Ich töte Hexen.« »Auch die Dreizehn?« »Gerade die.« Ich nicke und blicke nach vorne. »Gut.« Das ist alles, was ich sage und meine es auch so. Je mehr sie gejagt werden, desto eher werden sie fallen. Es ist kein klassisches Märchen, sondern eine märchenhafte Tragödie über Liebe und Schuld. Bekannte Gestalten, vertraute Geschichten, die doch nicht so sind, wie wir sie uns vorgestellt haben. Böse und Gut sind eins - die Grenze zwischen Schuld und Unschuld verschwimmt. Lasst euch verzaubern. Folgt der Fee auf ihrer Reise durch eine magische Märchenwelt, liebt mit ihr den Hexenjäger, leidet und hasst, trauert und hofft. Seid ihr mutig genug der Kinderfresserin entgegenzutreten?

Autor:

  Meine Schreibbiografie beginnt wie die hunderter Autoren:
Ich liebe Buchstaben seit ich denken kann. Schwarze Wörter auf weißem Papier, ein Hauch von Staub, das Knistern beim Umschlagen, eine verborgene Geschichte.
Wie passt eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckel?
Wie kann sie uns so sehr gefangen nehmen und fesseln, dass wir selbst nach dem kleinen Wort ENDE noch in ihr verweilen, des Nachts von ihr träumen?
Bücher - sie besitzen eine ganz eigene Art von Magie.
Wir werden zu Helden, zu Weltrettern, zu Liebenden.
Und wenn wir ein Buch zuschlagen, dann bleibt immer ein Stück von uns in seinem Herzen zurück. Solange, bis wir uns erneut auf die Reise begeben und uns an die Stellen erinnern, an denen wir schon einmal entlanggekommen sind.
Bücher. Magie und Kunst.
Lasst euch verzaubern!
Quelle: Julia Adrian

Meinung: 

  Julia Adrian, die  Autorin,  gab dem Leser  ihr Buch, Die dreizehnte Fee: Erwachen, in die Hand. Es handelt sich um den Auftakt einer Märchen-Trilogie –  die es in sich hat – aber Vorsicht! Wer hier klassisches Märchen erwartet, wird enttäuscht, wobei es davon abgeleitet wird. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, sodass man sich nicht nur die Protagonisten gut vorstellen kann, sondern auch die Umgebung. Die Spannungskurve steigt im Laufe des Buches an, was dazu auch beiträgt, dass man es nicht aus der Hand legen mag.

Die Dreizehnte Fee, die sehr lange geschlafen hat, wurde wach geküsst, die einst eine böse Feenkönigin war. Sie erinnert sich nicht, aber doch empfängt sie Gefühle, die sie verwirren. Sie schwört Rache, aber wie weit will sie gehen?

 Fazit:

    Ein Märchen – doch kein Dornröschen, keine Cinderella, kein Hänsel und Gretel, keine Eiskönigin  und kein Schneewittchen -  für Erwachsene in einem Trilogie-Debüt-Auftakt.  

Meine Bewertung: 

  Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Keine Kommentare: