Dienstag, 16. Juni 2015

Der Fluch der Sommervögel von Nicole Steyer



Der Fluch der Sommervögel von Nicole Steyer




Autor: Nicole Steyer
  ISBN: 978-3-426-51584-6
  Flexibler Einband: 544 Seiten
9,99


Buch:

  Frankfurt im 17. Jahrhundert. Maria Merian ist Malerin, und vor allem Schmetterlinge, die sie liebevoll „Sommervögel“ nennt, sind ihre Leidenschaft. Sie beobachtet sie genau, erforscht ihre Verwandlung, zeichnet jedes Detail, auch wenn ihre Familie und ihre Umgebung ihr mit Unverständnis begegnen, denn Schmetterlinge gelten zu ihrer Zeit als Unheilsbringer und Vorboten des Todes. Eines Tages lernt sie auf dem Friedhof den eigenwilligen Totengräber Christian kennen. Die beiden schließen Freundschaft, aus der Liebe wird. Doch Christian hat eine dunkle Vergangenheit, die auch Maria in Lebensgefahr bringt …

Autor:

  Nicole Steyer wurde 1978 in Bad Aibling geboren und wuchs in Rosenheim auf. Doch dann ging sie der Liebe wegen nach Idstein im Taunus. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder begann sie zu schreiben, beschäftigte sich mit der Idsteiner Stadtgeschichte und begann zu recherchieren. Das Ergebnis dieser Recherchen war ihr erster historischer Roman, DIE HEXE VON NASSAU, der sich mit den Hexenverfolgungen in Idstein und Umgebung befasst und ein großer Erfolg wurde. Für DER FLUCH DER SOMMERVÖGEL hat sie umfangreiche Recherchen in Frankfurt betrieben, genauso wie sie für DAS PESTKIND sich intensiv mit Rosenheim und Umgebung zur zeit des Dreißigjährigen Krieges beschäftigte.

Meinung:

  In „Der Fluch der Sommervögel“ ist  Nicole Steyer gelungen ihre Leser zu fesseln. Sie schafft mit der Story den Leser sinnlich zu berühren, sodass man alles um sich vergisst. Die historischen Recherchen sind so gut von der Autorin ausgearbeitet, was sich wiederum in dem Buch widerspiegelt.
Die Geschichte wird so berauschend bildhaft dargestellt, dass man mit Maria und Christian mitfiebert und sich mitten im Geschehen befindet, aber auch sind die Protagonisten  so zauberhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hat, man kennt diese Personen persönlich.
Bisher habe ich historische Bücher gelesen, die in Irland, England, Frankreich etc. spielen gelesen und dies ist mein erstes Buch, welches in Deutschland spielt, um genau zu sagen  um 17. Jahrhundert in Frankfurt am Main, und ich muss gestehen, ich bin begeistert.  Die Story ist sehr stimmig und die Dialoge haben mich teils zum Schmunzeln gebracht, auch wenn zum Teil sehr viel Leid den Protagonisten beschert wurde.
 


Fazit:

 Historischer Roman der Güteklasse 1. Wer historische Romane, die mit einer Liebesgeschichte gespickt sind, liebt, für den  ist dieses Buch ein Muss!

Meine Bewertung:

  Ich vergebe    ★★★★★




Keine Kommentare: