Dienstag, 28. April 2015

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen von Mario Giordano



Tante Poldi und die sizilianischen Löwen von Mario Giordano




Autor: Mario Giordano
ISBN: 978-3-431-03914-6
Flexibler Einband: 368 Seiten
14,99 €
Verlag : Bastei Lübbe


Buch:
 
  Meerblick. Sonne. Ruhe. Mehr will Poldi nicht, als sie kurz nach ihrem sechzigsten Geburtstag von München nach Sizilien zieht. Dabei hat sie aber nicht mit der Familie ihres verstorbenen Exmannes gerechnet. Denn die, Sizilianer durch und durch, wollen Poldi natürlich das Dolce Vita nahebringen. Das war's dann mit der Ruhe. Als wäre es damit nicht genug: Eines Tages verschwindet Valentino, der Poldi in Haus und Garten ausgeholfen hat, spurlos. Ist er etwa in die Fänge der Mafia geraten? Poldi macht sich auf die Suche - und kreuzt dabei schon bald den Weg des attraktiven Commissario Montana ...

Autor:

  Mario Giordano, geboren 1963 in München, schreibt Romane, Jugendbücher und Drehbücher ("Das Experiment", Tatort", "Schimanski").
Für das Drehbuch zu "Das Experiment" erhielt er den Bayerischen Filmpreis, für sein Jugendbuch "Der aus den Docks" den Hans-im-Glück-Preis der Stadt Limburg. Sein Kunstbuch "Der Mann mit der Zwitschermaschine" war nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis.
Mario Giordano lebt und arbeitet in Köln.

Meinung:

   Mario Giordano hat einen humorvollen Krimi, Tante Poldi und die sizilianischen Löwen, geschrieben. In dem er weit mehr als nur einen Krimi präsentiert, denn das Buch hat Klasse und Kultverdacht. Tante Poldi  erinnert mich an Angela Lansbury (Jessica Fletcher). Der Schreibstil ist sehr leicht, die Seiten fliegen nur so daher. Manche Szenen brachten mich aus der Fassung, andere zum Lachen (Tränenfluss vorprogrammiert).

Tante Poldi zieht‘s in den Süden, Sizilien soll’s sein. Eines Tages vermisst sie Valentino, der ihr bei dem Haus hilft, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf – Poldi sucht und schnüffelt….

 Fazit:

    Ein humorvoller Krimi um Tante Poldi.

Meine Bewertung: 



Keine Kommentare: